Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Suchformular

easyentrance

Barrieren abbauen – FAIRständnis aufbauen

Pressefoto Barrieren abbauen 03. Oktober

Kürzlich lud die JobAllianz in der Region Süd-/Weststeiermark zu einem informativen Vernetzungstreffen zum Thema „ Barrierefrei in allen Lebenslagen“ in die Förderstätte & Werkstätte Deutschlandsberg der Lebenshilfe GUV ein.

ExpertInnen zeigen es vor

Initiiert wurde diese Aktion gemeinsam mit Herrn Velimir Pantić, Leiter des Veranstaltungsortes und Herrn Dr. Mag. Alois Krammer, Bereichsleitung Arbeit und Behinderung von alpha nova. Das vorrangige Interesse lag in der Sensibilisierung und Aufklärung zur diesem wichtigen Thema.

Als einer der Experten wurde Herr Mag. Peter Milbradt von easy entrance, Service für barrierefreie Wirtschaft und Arbeitswelt aus Graz eingeladen. Denkanstöße für gute Lösungen rund zum Thema barrierefreies Bauen und Gestaltung von öffentlichen Plätzen wurden den rund 40 TeilnehmerInnen nähergebracht. Unter dem Referatstitel „Leichter lesen, leichter verstehen“ brachten sich die Expertinnen Frau Melanie Wimmer und Frau Marion Moser, MA vom Projekt Capito Barrierefreie Informationen der atempo Betriebsgesellschaft GmbH, ebenfalls aus Graz, ein.

INNOward 2010 Gewinner und Pateninhaber Konrad Prettner von „roll up!“ – ein Werbeständer aus Edelstahl, der bei Bedarf binnen 30 Sekunden zu einer Rollstuhlrampe aufgeklappt werden kann und so Rollstuhlfahrer und Begleitpersonen in ein Gebäude oder Geschäft leitet, unterstrich die Notwendigkeit dieser Maßnahmen. „6,7 % der Österreicher sind „bewegungseingeschränkt“, das sind 476.000 Personen in Österreich, EU-weit sogar 10%!
Im anschließenden Vernetzungsaustausch bei Kaffee & Kuchen, vorbeireitet von der Förderstätte & Werkstätte Deutschlandsberg, wurden weitere Lösungsansätze ausprobiert und das Verständnis dahingehend vertieft.

Investive Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit

Dem Bundessozialamt der Landesstelle Steiermark ist es ein großes Anliegen, über aktuelle Förderungen und Unterstützungsangebote zu informieren.

Weitere Details zu dieser Veranstaltung und Kontaktdaten finden sie unter www.joballianz.at